Basketball

Hier findest du alle Infos und News rund um unsere Abteilung.

News


Zurück zur Übersicht

31.10.2021

Niederlage zum Auftakt

Zwei Spieltage waren in der Bezirksliga bereits gespielt, bevor der TSV Hof endlich in das Geschehen eingreifen durfte. Zum Auftakt empfingen die Hofer Basketballer den TSV Ebermannstadt, die bereits mit einem ersten Sieg auf dem Konto nach Hof gereist waren.
Wie es der Zufall wollte, war Ebermannstadt auch schon vor fünf Jahren, als Hof das letzte Mal Bezirksliga gespielt hatte, der erste Gegner gewesen. Damals ging das Spiel nach gutem Beginn leider verloren und am Ende der Saison stieg man ab. Hoffentlich ist das kein Omen für die Bezirksliga 2021/22.
Der Beginn des Spiels gestaltete sich allerdings sehr ähnlich. Das erste Viertel war vor allem defensiv geprägt. Alle Punkte mussten hart erarbeitet werden. Die Führung wechselte dabei mehrmals. Nach den ersten zehn gespielten Minuten stand es entsprechend 16:16. Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Hof mit zwei Punkten in Führung gehen. Das war es dann aber offensiv nahezu bis zum Ende des Viertels. Die Hausherren verloren komplett ihren Rhythmus und mussten bis zur 19. Minute warten, bis sie den Ball nochmal im Korb der Ebermannstädter unterbringen konnten. Die Gäste ihrerseits brannten zwar auch kein offensives Feuerwerk ab, schafften es aber aus Hofer Ballverlusten und durch teils schlampiges Defensivverhalten des Heimteams immer wieder Punkte zu erzielen. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 33:20.
Im dritten Viertel zunächst ein ähnliches Bild. Hof hatte größte Mühe zu Punkten zu kommen und verlor zu oft den Ball, was Ebermannstadt vermehrt einfache Punkte erlaubte. Der Vorsprung der Gäste wuchs somit weiter an. Nach drei Vierteln lag das Heimteam mit 30 Punkten (29:59) zurück. Aber so einfach wollte Hof sich nicht geschlagen geben und bewies noch einmal Moral. Nach einer taktischen Umstellung konnte Hof gleich zu Beginn des Schlussabschnitts einen 8:0 Lauf starten und innerhalb von 2 Minuten auf 37:59 verkürzen. Die Defensive war jetzt wieder so aggressiv wie zu Beginn des Spiels und auch im Angriff konnte man die Schwächen des Gegners besser attackieren. Allerdings war der Vorsprung bereits zu groß und der Endspurt kam leider zu spät.
Das letzte Viertel konnte zwar entsprechend deutlich gewonnen werden. Für den Sieg reichte es allerdings nicht mehr. Am Ende verliert Hof den Saisonauftakt recht deutlich mit 50:72.
Nächste Woche geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Breitengüßbach.

Für den TSV Hof spielten:
K. Tillberg (12)
E. Dzombic (11)
M. Nowotny (9)
R. Yevzerov (5)
K. Sleiman (4)
E. Mölinger (4)
C. Stegner (3)
J. Mantel (2)
N. Kasperek (0)
A. Mosena (0)
S. Mohammed (0)
S. Piesche (0)

Text: KT



Zurück zur Übersicht



Herren

Saison 2021/22

Nach dem geglückten Aufstieg 2020 und dem coronabedingten Ausfall der letzten Saison startet die 1. Herrenmannschaft in der Spielzeit 2021/22 in der Bezirksliga Herren.

Alle Infos zur laufenden Saison findet ihr auf der offiziellen Seite des DBB unter folgendem Link:

Bezirksliga


Trainingszeiten

Montag

20:30 - 22:00 Uhr

Donnerstag

20:30 - 22:00 Uhr

Beide Trainings finden in der Jahnhalle in Hof statt.


Neue Spieler gesucht!

Du hast Interesse daran Teil eines Teams zu sein und dich im Training einzubringen?

Du bist neu in der Stadt und suchst nach einer Möglichkeit regelmäßig Basketball zu spielen?

Du möchtest nach längerer Pause deine aktive Basketballkarriere wieder reaktivieren?

Du hast einfach Lust mit anderen Jungs (und Mädels) ein paar Körbe zu werfen?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns immer über Unterstützung, egal ob Du nur trainieren oder richtig am Spielbetrieb teilnehmen möchtest.

Wenn Du Interesse hast nimm gerne Kontakt mit uns auf oder komm einfach beim Training vorbei.

Kinder & Jugend

Unsere Ziele

Wir haben uns zum Ziel gesetzt mehr Kinder und Jugendliche aus der Region für Basketball zu begeistern.

Um dieses Ziel zu erreichen ist der TSV Hof im U12 Bereich eine Kooperation mit der SG Regnitzlosau eingegangen. Dadurch können wir zweimal pro Woche Basketballtraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 12 Jahren anbieten.

Für alle älteren Kinder gibt es neben der gemeinsamen Trainingszeit am Montag zusätzlich jeden Mittwoch eine freie Spielzeit. Dadurch bieten wir die Möglichkeit die erlernten Fähigkeiten unter realen Spielsituationen zu testen und gleichzeitig etwas von anderen Spielern zu lernen.


Wichtige Info für alle interessierten ab 12 Jahren:

Momentan ist die maximale Trainingskapazität erreicht, d.h. wir können gerade keine neuen Spieler aufnehmen. Tut uns sehr leid. Wir informieren euch, sobald das wieder möglich ist.

Trainingszeiten U10/U12

Montag

17:30 - 19:00 Uhr in der Jahnhalle in Hof.

Donnerstag

17:30 - 19:00 Uhr in der Schulturnhalle in Regnitzlosau.


Trainingszeiten U14-U18

Montag

17:30 - 19:00 Uhr

Mittwoch

19:00 - 20:30 Uhr (freies Spiel).

Beide Trainings finden in der Jahnhalle in Hof statt.


Trainer im Nachwuchsbereich gesucht!

Du arbeitest gerne mit Kindern zusammen und hast Spaß daran Ihnen etwas beizubringen?

Du möchtest Dich gerne ehrenamtlich engagieren?

Vielleicht hast du auch selbst Kinder, die Interesse an Basketball haben und bei uns mitmachen wollen?

Dann bist Du hier genau richtig. Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung für unser Trainerteam, um uns bei der Arbeit mit den Kids zu helfen. Ein Trainerschein oder sonstige Coachingerfahrung sind dabei keine Voraussetzung.  Du musst auch keine Trainingspläne schreiben. Das Interesse am Sport und der Spaß an der Arbeit mit Kindern sind alles, was Du am Anfang mitbringen musst.

Wenn Du Interesse hast nimm gerne Kontakt mit uns auf oder sprich uns direkt beim Training an.

Social Media

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.

Instagram

Twitter

Facebook

 
 
 
 
E-Mail
Anruf